Der Schwäbische Albverein Ortsgruppe Böhringen beglückwünscht ihre 5 neuen zertifizierten Natur- und Wanderführer*innen: Marianne Spitzer, Jana Kahrens, Johann Spitzer, Erich Holder und Dominik Enge.
Sie haben die Herausforderung mit Bravour gemeistert und können stolz auf sich sein. Denn aus vier auf einander aufbauenden Wochenenden, wurde ein ganzes Jahr. Denn gleich nach einem harten 1. Wochenende, an dem Kartenkunde mit Übungen zu Maßstab u. Höhenlinien, moderne Navigationssysteme, Streckenmessung, Gehzeitberechnung usw. gelehrt wurde, kam der erste Lockdown. Alle weiteren Unterrichtseinheiten mussten verschoben werden, für die Organisatoren und Auszubildenden ein riesiger Aufwand, da es nun hieß wieder gemeinsame freie Termine finden, Räumlichkeiten wo die Abstandsregeln eingehalten werden können. Der Prüfungstermin am 27.06.2020 in STB Bildungszentrum Bartholomä, konnte leider nicht stattfinden. Sie haben es gemeistert. Nun ein Jahr später am 12.06.2021 konnten alle Teilnehmer des Kurses erfolgreich Ihr Zertifikat entgegennehmen. Wir freuen uns auf schöne geführte, qualitätsvolle und abwechslungsreiche Wanderungen unter fachkundiger Führung.
Archiv für den Monat: Juli 2021
Seniorenwanderung Juli
Warum tanzen wir denn nicht, wenn wir uns eh im Kreise drehen?
Nun hat das im Kreis drehen hoffentlich bald ein Ende und wir wiegen uns wieder gemeinsam in schönen Schritten durch unsere herrliche Natur. Am ersten Donnerstag im Monat treffen sich immer unsere Senioren zu einer Tour mit gemeinsamem Ausklang rund um und in Römerstein. Nun war ja leider eine lange Zeit das Zusammensein untersagt und man vermisste diese gemeinsame Zeit in der Natur und das gemeinsame Austauschen. Die fallende Inzidenz, erlaubt nun wieder das gemeinsame Wandern. So konnte Dieter Haubensack am 01.Juli 2021 zu einer kleinen Runde einladen und war dann auch wirklich erstaunt, denn alle die sich angemeldet hatten, waren trotz Regen gekommen. 22 Personen. Unglaublich. Und wie schön es war, im Regen zu gehen, der gab dann aber bald klein bei. Gemütlich war dann auch der Abschluss im Sporthaus. Wie in alten Zeiten. Der ein oder andere stellte dann auch fest:“ Uns fehlen 1 ½ Jahre.“ Schauen wir nun positiv in die Zukunft und sind dankbar für die gemeinsame Zeit und bald wieder regelmäßigen Treffen.
Die nächste Seniorenwanderung wird zeitig im Gemeindeblatt bekannt gegeben.