Das Ökomobil zu Besuch in Böhringen
Am vergangenen Freitag, 8. September 2023, durften wir zusammen mit 16 Kindern zwischen 5 und 11 Jahren das Ökomobil vom Regierungspräsidium Tübingen bei uns in Böhringen begrüßen. An diesem letzten Ferientag stand das Thema “Wiese” im Mittelpunkt. Was ist eine Wiese? Was wächst auf einer Wiese? Wer lebt in der Wiese?
Ganz behutsam machten wir uns auf die Suche nach Insekten und anderen Tieren, die die Wiese ihr Zuhause nennen.
Bei einem ersten Suchspiel waren die Kinder still wie Mäuschen und langsam wie Schnecken – denn nur so kann man auf die Suche gehen! Gefunden haben sie schließlich versteckte Holztiere wie Fuchs, Hase, Uhu, Eichhörnchen, Specht und Eichelhäher.
Danach wurde es ernst! Mit Gläschen und Kescher ausgestattet sammelten wir echte “Tiere” aus der Wiese ein. Wichtig hierbei war: 1. Immer am Rande der Wiese bleiben, um das Zuhause der Tierchen nicht zu zerstören. 2. Behutsam einfangen, um kein Körperteil zu verletzen. 3. Einmal gefangen, die Insekten immer im Schatten lassen, damit sie nicht verenden.
Nachdem wir eine ganze Menge unterschiedlicher Kleinst-Lebewesen gefunden und mit bloßem Auge bestaunt hatten, durften wir endlich in das Ökomobil hinein! Im rollenden Naturschutzlabor sieht es aus wie in einem Miniatur-Klassenzimmer: Bänke, Tische, Schautafeln und (besonders toll) für jeden ein eigenes Mikroskop. Darunter betrachteten wir uns die gefundenen Objekte ganz genau: Tigerspinne, Springspinne, Feuerkäfer, Raupen und vieles mehr. Erst dann sieht man ihre vielen Augen, haarigen Beine oder Stummelfüßchen richtig gut.
Das war ein gelungener Nachmittag! Vielen Dank an Sandro und Leon vom Ökomobil, die uns den Lebensraum “Wiese” so eindrucksvoll nahegebracht haben sowie an Frank und Nicole Götz, die uns eine Wiese zum Untersuchen bereitgestellt haben.